[ d e e p P u r . p l e ) The Highway Star

Deep Purple wird auch noch in 100 Jahren aktuell sein

Als Achtzehnjähriger war ich nun das erste Mal auf einem Deep Purple Konzert und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Nach dem ungeduldigen Warten nach den Vorbands ging es dann gleich mit "Woman From Tokyo" los und die Stimmung unter den 5000 Zuschauern war einfach spitze! Am besten gefiel mir "Perfect Strangers" und natürlich die Zugaben ("Black Night", "Hush", "Smoke On The Water").

Aber auch "When A Blind Man Cries" mit einem Intro, was ich so noch nie gehört habe, war wirklich toll! Die Gitarrensoli waren einfach nur super, auch die Orgelparts fand ich sehr schön, wenn manchmal auch etwas leise. Toll, auch das Bass-Solo in "Speed King" von Roger Glover und dann das Schlagzeug-Solo von Ian Paice - mit einer Hand spielte er einen Trommelwirbel, für den manche Leute wohl vier Hände brauchen! Dass die Stimme von Ian Gillan nach so vielen Jahren immer noch fast genauso klingt, wie auf unseren CDs, finde ich auch erstaunlich!

Tja, das Publikum bestand hauptsächlich aus Leuten in dem Alter meines Vaters... verständlicherweise. Trotzdem fanden auch einige junge Menschen den Weg auf die Peißnitzinsel. Für mich doch ein Zeichen, dass die heutige Jugend in Bezug auf nicht völlig verdorben ist. Meiner Meinung nach kann man das Zeug, was im Moment auf den Markt geworfen wird, zu 99% vergessen! Der größte Teil sind miese Cover-Versionen von genialen Songs oder Titel, die nach zwei Monaten in der Versenkung verschwinden, aber nichts, woran man sich nach 30 Jahren noch erinnert wird, so wie die großen Rock-Giganten Pink Floyd oder eben Deep Purple (und noch einige andere Bands!!!).

Ich denke deren Musik wird auch noch in 100 Jahren aktuell sein, einfach, weil dort noch Potenzial drinsteckt! Ich bin auch froh, doch relativ viele junge Leute zu kennen, die Fan sind von Gruppen wie Pink Floyd, Deep Purple, The Who oder The Doors. Ich hoffe, dass ich irgendwann nochmal ein Konzert meiner Lieblingsband Pink Floyd sehen werde, aber Deep Purple auf jedenfall erstmal eine würdige Band, um das Warten auf eine Tour ein bißchen zu versüßen.

Jens Burmeister


[ reviews | the highway star ]