[ d e e p P u r . p l e ) The Highway Star

Von diesem Konzert war ich so begeistert wie lange nicht mehr

Es war der Tag meines dritten Purple-Konzerts. Nicht zu warm, nicht zu kalt und eine schöne Location. Mit Spannung erwartete ich Jon Lord zurück, so wie es auf dieser Homepage vorhergesagt wurde. Jedoch sollte ich nur in dieser Hinsicht enttäuscht werden.

Den Anfang des Abends bestritt die deutsche Vorband "AprilDaze", die mit teils gefühlvollem teils hartem Pop-Rock das Publikum vorheitzte. Um ca. 20:15h betrat dann Deep Purple die Bühne, leider immernoch ohne Jon - deshalb war ich nunmehr doppelt auf Don Airey gespannt. Alles in allem machte er einen guten Job, auch wenn er Jon nicht ersetzen kann (das kann schliesslich keiner ...). Wie dem auch sei, die genaue Setlist habe ich nicht im Kopf, ich versuche aber mal das meiste wiederzugeben.

Zu Beginn der Show spielten sie "Woman From Tokyo". Der barfüßige Ian Gillan glänzte ab diesem Moment mit einer gut ausgeschlafenen Stimme und verstand es an seinem Geburtstag mit dem Publikum zu kommunizieren. Später folgten Songs wie "Ted The Mechanic", "Fools", "Mary Long", "Lazy", "Perfect Strangers", "Smoke On The water", "Black Night", "Highway Star", "Hush", "Speed King", "The Well Dressed Guitar", etc.

Einen besonders tiefen Eindruck hinterliessen bei mir die uralten Songs, allen voran "Hush". Einen solchen Groove habe ich noch nie erlebt! Spätestens im Refrain konnte man jeden der 8500 Anwesenden Zuschauer hören. Zu den einzelnen Musikern bleibt zu sagen, sie alle waren "superb" und holten ALLES aus ihrem Werkzeug heraus - selbst Roger spielte ein längeres Solo.

Steve brachte mit seiner Parade die Stimmung zum Kochen. Außerdem trommelte Paicey wieder mal ein excellentes Solo was durch den optimalen Sound noch besser ankam (Kompliment an die Sound Crew!). Ohne einen Fehler brachte Ian dies zuende und spielte sogar seinen berühmten "One-Hand-Roll", so wie es sonst wohl niemand mit zwei gesunden Händen schafft einen Wirbel auf der Snaredrum zu spielen. Nun gut, ich war schlicht begeistert (ich als Schlagzeuger schwebte über den Wolken!)...

Zu guter Letzt war Don wohl der Beste Ersatz für Jon, auch wenn ich "den Meister" vermisst habe.

Von diesem Konzert war ich so begeistert wie lange nicht mehr und freue mich auf die nächste Show mit den Helden des Hard Rock!

Paicey - you were great!!! I loved them drums.

Rock on guys, c u next show!

Yours

Frederick Schweden


[ reviews | the highway star ]